Freitag, 18. August 2017

Was haben Blumen mit dem Bienensterben zu tun?





An einem sonnigen Tag, auf der Suche nach guten Motiven, fiel mir ein Feld mit vielen, bunten Blumen auf. Ich hielt mit meinem Auto abseits der Straße und zückte meine Kamera. Das ist wunderbar, dachte ich.
Es dauerte nicht lange, da hielt ein Auto und jemand winkte mir zu. Ich sah mich nach meinem abgestellten Fahrzeug um und überlegte, ob ich jemand damit blockiere. Ein älterer Mann und eine Frau stiegen aus dem Auto aus. "Sind sie von der Presse? Sind sie Journalistin?", fragte mich der Mann. Ich verneinte und gab mich als Hobbyfotografin zu erkennen. "Schade", sagte der Mann. Wir kamen, nachdem ich ihnen meine Fotos auf dem Smartphone zeigte, ins Gespräch. Wie sich herausstelle, war der Mann Landwirt, der seinen Hof am Ende des Blumenfeldes hatte. Vorwiegend würde er Kartoffeln anbauen und habe Landwirtschaft studiert, erzählte er.


Früher wurden die Blumen direkt am Straßenrand, vor den Feldern ausgesät, berichtete er.
Eines Tages bewaffnete er sich mit einem Stuhl, einem Fernglas und setzte sich zu den Blumen an die Straße. Vorbeikommende fragten ihn, ob er die Blumen bewacht, damit sie niemand pflückt. Nein, habe er geantwortet, er beobachtet die Bienen. Er hat gesehen, dass die Bienen, nachdem sie beladen mit Nektar und den Pollen am Körper, Mühe hatten in die Höhe zu kommen. Durch die unmittelbare Nähe der Straße und dem Straßenverkehr, bedeutete dies für viele Bienen das Aus. Sie flogen gegen die Autos. Sozusagen ein von den Menschen herbeigeführtes Bienensterben. Dabei hatten sie es gut gemeint. Daraufhin fand die Aussaat der Blumen nicht mehr am Straßenrand statt. Jetzt stehen sie auf einem Feld, in einiger Entfernung von der Straße. Obwohl sie hinter das Feld gehören, aber da kann sie keiner sehen.

Mittwoch, 16. August 2017

Mein Freund der Baum...

Das war einmal einer meiner Lieblingsplätze zum Fotografieren. War...
Jetzt stehen hier Windenergieanlagen und nur ein Baum blieb stehen.


Davor ein trostloses Maisfeld. Umringt wird das Ganze von Wiesen und Weiden bis zum Horizont. Blumen gibt es nur sehr wenige und kaum Vögel. Insekten muss man suchen. Die Windenergieanlagen sind sehr laut und wirken auf mich bedrohlich. Das Ganze wirkt sehr monoton und steril. Das Natur zu nennen, fällt schwer.

Dienstag, 15. August 2017

Fleißiges Bienchen


Dies war wirklich ein fleißiges Bienchen . Minutenlang bearbeitete sie die Blüte und gab mir somit genügend Zeit für ein Photoshooting - gutes Model. Interessant fand ich den Saugrüssel. Ich habe diesen noch nie bei einer Biene in Aktion gesehen.


Montag, 14. August 2017

Don`t let the bugs bite you

Beim Fotografieren kommen mir manchmal recht ungewöhnlich und merkwürdig aussehende Gesellen vor die Kamera. Diesmal war es eine Feuerwanze. Obwohl sie gefährlich aussieht, ist sie völlig harmlos. Ihre besondere Färbung soll wohl Fressfeinde abhalten.




Und dieses Ungetüm ist eine Lederwanze. Sie soll ein Gift verspritzen, das die menschliche Haut braun färbt. Nur gut, dass ich dies nicht beim Fotografieren wusste. Nebenbei gesagt, ich bin kein Experte für Wanzen.


Sonntag, 13. August 2017

pink, pink, pink....

Ich fotografiere sehr gerne Blumen und bin von den Farben und Formen fasziniert. Mittlerweile haben sich Hunderte von Fotos angesammelt. Da lag der Gedanke nahe, diese nach Farben zu ordnen.
Ich beginne mal mit Pink bzw. Rosa. Pink ist für mich eine sehr weibliche und positive Farbe. Pink ist der Sommer, pinke Flamingos, man schwebt auf rosaroten Wolken, die Welt durch eine rosarote Brille sehen, Freundlichkeit usw.
































Mittwoch, 2. August 2017

Sophie's Universe




Von Zeit zu Zeit häkel ich gerne. Besonderes gut gefiel mir eine Decke die ich auf Pinterest gesehen hatte. Der Name des Musters lautet Sophie's Universe und ist mittlerweile Kult. Inzwischen wurde es in mehrere Sprachen übersetzt. Ich liebe es bunt und ich mag Mandalas. Also ran an die Arbeit...
Dieses Projekt beschäftigt mich nun schon seit Wochen. Oft habe ich es frustriert in die Ecke geworfen. Aber mein Ehrgeiz siegt immer wieder. In der nächsten Zeit werde ich immer mal wieder über die Fortschritte berichten. Ach, ehe ich es vergesse - die Anleitung findet ihr hier:
http://www.lookatwhatimade.net/crafts/yarn/crochet/sophies-universe-cal-2015/sophies-universe-cal-2015-information/
Die Anleitung stammt von Dedri Uys und auf ihrer Seite befinden sich noch weitere tolle Anleitungen.


Happy Crocheting!